IMPRESSUM

Der cooperativ Werkraum des Genossenschaftsforum, so wie alle Arbeit des Vereins wird finanziert durch die Mitglieder des Vereins sowie durch die Unterstützung zahlreicher fördernder Unternehmen und Organisationen.

Für den Ausbau der Angebote freuen wir uns immer auch über Spenden. Als gemeinnütziger Verein sind diese selbstverständlich steuerlich abzugsfähig.

IBAN DE32 1203 0000 1020 3646 73

Genossenschaftsforum e.V.
Eythstr. 32
12105 Berlin

VORSTAND

Karsten Ewert (Vors.)
Ekkehard Curette
Henrike Hanke
Andrea Zwingelberg

GESCHÄFTSFÜHRUNG
Dr. Barbara König
E-Mail: info@berliner-genossenschaftsforum.de
Internet: www.berliner-genossenschaftsforum.de
Vereinsregister Berlin Nr. 14399 B

Satzung des Genossenschaftsforum e.V. 

HAFTUNGSAUSSCHUSS
Für die Richtigkeit der Inhalte der Webseiten wird keinerlei Haftung übernommen. Sie werden nach Bedarf ohne weitere Vorankündigung aktualisiert und sind insofern veränderlich. Haftungsansprüche, gleich welcher Art, die sich aus der Webpräsenz ergeben, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die an der Webseite Beteiligten erklären ausdrücklich, nicht für die Inhalte der Seiten verantwortlich zu sein, auf die verwiesen (gelinkt) wird, noch für die Richtigkeit derer Inhalte garantieren zu können. Sofern Besucher dort anstößige oder rechtswidrige Inhalte bemerken, bitten wir um Nachricht, um ggf. den entsprechenden Link zu löschen.

BILDNACHWEISE
Wenn nicht anders gekennzeichnet, stammen Fotos und Abbildungen aus den Archiven der einzelnen Genossenschaften oder des Genossenschaftsforums e.V. Die Header der Seiten >>WERKRAUM<<, >>ANGEBOTE<< ,>>GENOSSENSCHAFT<>GENO-GUIDE<< sowie die Personalfotos sind von Claudia Burger.

REDAKTION WEBSEITE
Dr. Barbara König, Dr. Sebastian Mehling, und Caroline Rosenthal

Design: Sandra Tebbe, Studio Ra
Design und Programmierung: eobiont GmbH

DATENSCHUTZ

Vielen Dank für den Besuch auf unserer Internetseite. Im Folgenden informieren wir über die Datenverarbeitung bei der Nutzung der Webseite, die wir so sparsam wie möglich gestaltet haben. Daher ist auch die inzwischen übliche „Cookie“ Abfrage bei uns nicht nötig. Eure Daten werden selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Außerdem informieren wir Euch über Eure Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Eurer personenbezogenen Daten.

Der Verantwortliche im Sinne der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen:
Genossenschaftsforum e.V.
Eythstr. 32
12105 Berlin
Telefon: 030-3023824
E-Mail: info@berliner-genossenschaftsforum.de

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Information, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse. Der Genossenschaftsforum e.V. gibt Daten nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften oder eines gerichtlichen Titels an Behörden und Dritte heraus. Auskünfte an Behörden können aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift zur Gefahrenabwehr oder zur Strafverfolgung erteilt werden. Dritte erhalten nur Auskünfte, wenn eine gesetzliche Vorschrift dies vorsieht. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn die Einwilligung zur Speicherung widerrufen wird, wenn die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

1.1. Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden also nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder einer Einwilligung verarbeitet. Wir führen keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.
Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

1.2. Empfänger der erhobenen Daten

Empfänger der über die Internetseite erhoben Daten ist die genannte Verantwortliche. Darüber hinaus haben Auftragsverarbeiter:innen (Unternehmen, die weisungsgebunden pb. Daten für uns verarbeiten wie bspw. Webhoster, technischer Support) Zugriff auf die über die Internetseite erhobenen Daten. Die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen ist insoweit jedoch durch Auftragsverarbeitungsverträge, die wir mit unseren in der EU ansässigen Auftragsverarbeiter:innen schließen, gewährleistet. Neben den sog. Auftragsverarbeiter:innen bedienen wir uns ggf. noch zwingend notwendigen Dienstleistern zur Vertragserfüllung. Eine Datenübermittlung in Drittländer erfolgt nur, soweit wir nachfolgend darüber informieren.

Umfang der Datenverarbeitung

2.1. E-Mail-Kontakt
Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit mit uns über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich in Kontakt zu treten und beispielsweise Anfragen zu übersenden. Die personenbezogenen Daten, die in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfrage verwendet.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der in dieser Ziffer beschriebenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) und f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse folgt aus den vorstehend angegebenen Zwecken der Datenerhebung.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

2.2. Newsletter
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „rapidmail“, einer Newsletterversandplatform der rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2,79098 Freiburg i.Br. mit Sitz in Deutschland. Wir haben mit rapidmail einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. In diesem verpflichtet sich rapidmail die einschlägigen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Die Datenschutzbestimmungen von rapidmail könnt Ihr hier einsehen: https://www.rapidmail.de/datenschutz

Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfangenden, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von rapidmail gespeichert. Rapidmail verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann rapidmail nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke. Rapidmail nutzt die Daten der Newsletterempfangenden jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.

Statistische Erhebung und Analysen

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von rapidmail abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Eurem System, als auch Eure IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfangenden zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von rapidmail, einzelne Nutzende zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzenden zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzenden zu versenden.

Online-Aufruf und Datenmanagement

Es gibt Fälle, in denen wir die Newsletterempfangende auf die Webseiten von rapidmail leiten. Z.B. enthalten unsere Newsletter einen Link, mit dem der Newsletter online abrufen werden kann (z.B. bei Darstellungsproblemen im E-Mailprogramm). Ferner könnt Ihr Eure Daten, wie z.B. die E-Mailadresse nachträglich korrigieren. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von rapidmail Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch rapidmail, deren Partnern und eingesetzten Dienstleistern (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss.

Kündigung/Widerruf

Ihr könnt den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Eure Einwilligungen widerrufen. Damit erlöscht gleichzeitig Eure Einwilligungen in dessen Versand via rapidmail und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes via rapidmail oder der statistischen Auswertung ist leider nicht möglich. Einen Link zur Kündigung des Newsletters findet Ihr am Ende eines jeden Newsletters. Rechtsgrundlagen Datenschutzgrundverordnung Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mailadressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG erfolgt. Der Einsatz des Versanddienstleisters rapidmail, Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie Protokollierung des Anmeldeverfahrens, erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Auskunfts- und Betroffenenrechte

Nach § 15 Abs. 1 DSGVO geben wir auf Anfrage jederzeit Auskunft über Eure bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Wenn Ihr der Ansicht seid, dass die Verarbeitung gegen geltendes Recht verstößt, könnt Ihr Euch an die zuständige Datenschutzbehörde wenden, das ist in unserem Fall die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Berlin.
Nach Maßgabe von Art. 15 DS-GVO habt Ihr das Recht, Auskunft über die zu Eurer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Euch gemäß Art. 16 DS-GVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Ihr die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18. und 21 DS-GVO).