„Die Genossenschaftliche Form ist keine Konstante, sondern gelebte Forum und muss immer wieder angepasst und erneuert werden.“

Im Jubiläumsjahr des Forums wollen wir gleichzeitig zurück und nach vorne schauen, mit einem Sommergespräch zum Vermächtnis von Prof. Klaus Novy, dessen Forschung und Person die Gründung des Forums mitgeprägt hat.

„Klaus Novy war die fachliche Autorität, wenn es um den Genossenschaftsgedanken, das genossenschaftliche Bauen, um zeitgemäße Trägerformen im Wohnungsbau ging. … Weil er wusste, wovon er sprach und seine Zuhörer dadurch überzeugte, fand er gleichermaßen Gehör und Anerkennung bei den großen traditionsreichen Genossenschaften wie bei den neu gegründeten gemeinschaftlichen Bau- und Wohnprojekten. Er erinnerte immer wieder daran, dass mit Sozialreform einst ein hoher baukultureller Anspruch verbunden war.” Stadtbauwelt 1991

 

Wir laden ehemalige Mitarbeiter:innen und Weggenossen:innen ein, mit uns und Euch darüber zu diskutieren, warum Novy mehr als 30 Jahre nach seinem Tod noch so relevant ist, und was er zu manchen Entwicklungen von heute zu sagen hätte.

Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten!